Bildungsprogramm Wiesen und Weiden 2018/2019

Bildungsangebote für Kindergarten, Grundschule und weiterführende Schulen sowie Ferienangebote

Wir bieten Erzieher*innen, Lehrer*innen sowie Kinder- und Jugendgruppen-betreuer*innen die Möglichkeit, aus einem breit gefächerten Kursangebot zu wählen und sich dem Thema "Wiesen und Weiden" vielfältig zu nähern. Angesprochen werden Kindergartenkinder und Schüler*innen aller Altersgruppen und Schulformen.
Es besteht das Angebot, Partnerschule im Projekt zu werden, also eine regelmäßige Zusammenarbeit mit uns aufzubauen.
Die Anmeldung erfolgt bei der jeweiligen Kontaktperson. Dort erhalten Sie weitere Auskünfte.

Exkursionen, Vorträge, Aktionen für Erwachsene und Familien mit Kindern

Auch hier erfolgt die Anmeldung bei der jeweiligen Kontaktperson. Dort erhalten Sie weitere Auskünfte. Auf unserer Homepage www.bund-rsk.de finden Sie Informationen zu den Veranstaltungen der BUND-Kreisgruppe sowie zu unseren sonstigen Aktivitäten.

Wichtiges zur Anmeldung und zum Besuch unserer Veranstaltungen

Wir bitten Sie, sich rechtzeitig mit Ihren Kontaktdaten und der Anzahl der Teilnehmer*innen direkt bei den jeweiligen Referent*innen anzumelden.
Der überwiegende Teil unserer Bildungsangebote ist kostenlos und findet im Freien statt. Daher ist es wichtig, dem Wetter angepasste, strapazierfähige Kleidung und robuste Schuhe zu tragen. Achten Sie bitte und insbesondere bei Kindern auf Sonnenschutz. Wegen der Zeckengefahr ziehen Sie bitte lange Hosen und langärmelige Oberteile an, suchen Sie sich zu Hause nach Zecken ab.
Hunde mitzubringen kann bei bestimmten Veranstaltungen problematisch sein. Bitte klären Sie die Situation bei der Anmeldung im Vorfeld ab. Bringen Sie bitte auch ein "Drecksäckel" für die Reste Ihres abfallarmen Picknicks mit. Wir freuen uns sehr, wenn Sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem ÖPNV anreisen. Die jeweiligen Treffpunkte sind angegeben. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie von uns eine ausführliche Anfahrtsbeschreibung.
Wir sind gespannt auf das kommende "Wiesen- und Weidenjahr" zusammen mit Ihnen und wünschen Ihnen viel Freude mit unserem Wiesenprogramm.

Mehr zum Programm: Umweltbildungsprogramm_20182019.pdf