Regionales Wiesen- und Weidenzentrum – das Projekt

Der Schutz von Wiesen und Weiden ist das zentrale Thema eines auf 2,5 Jahre angelegten Naturschutzprojektes, das fachliche Naturschutzarbeit mit gezielter Umweltbildung zum Thema Grünland verbindet.

Dazu baut der nordrhein-westfälische Landesverband des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) ein Wiesen- und Weidenzentrum in Sankt Augustin im Rhein-Sieg-Kreis auf. Der vollständige Name des BUND-Wiesenzentrums lautet "Regionales Wiesen- und Weidenzentrum – Artenvielfalt entdecken" (RWWZ). Es wird von der BUND-Kreisgruppe Rhein-Sieg seit dem 1. Juli 2017 aufgebaut und betrieben. Die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen (SUE) fördert das Wiesenzentrum mit einer Anschubfinanzierung.

Der BUND und die Stiftung greifen damit gemeinsam ein zentrales Naturschutzproblem unserer Zeit aktiv auf und stellen sich konstruktiv dem Problem des massiven Artensterbens und Flächenverlustes gerade im Grünland. Mit der naturschutzfachlichen und umweltpädagogischen Arbeit im Rahmen dieses Zentrums sollen artenreiche Wiesen und Weiden wiederhergestellt und erlebbar gemacht werden. Nur wer das Gefühl kennt, in einem Blütenmeer und in Wolken unzähliger Schmetterlinge zu stehen, wird diese elementare Qualität schätzen: So viel mehr Leben ist auf dieser gemeinsamen Erde möglich, wenn wir es zulassen!

Ziel des Projektes ist es, entsprechende Referenzflächen zu sichern und aufzubauen und sie mit Umweltbildungsaktivitäten zu verknüpfen, Partnerschulen zu gewinnen sowie Ausstellungen und Informationsmaterialien zum Thema zu verfassen. Getragen wird das Projekt von der Idee, dezentral Artenvielfalt zeigen und ihren Wert sichtbar machen zu können. Denn der schleichende wie drastische Verlust an Artenvielfalt ist vielen jungen Menschen, die nie andere als "tote" Wiesen kennengelernt haben, kaum noch zu vermitteln.

Heimstatt des Projekts ist das "Wanderstübchen", ein ehemaliges Ausflugslokal im Pleisbachtal. Durchgeführt wird das Projekt von der BUND-Kreisgruppe Rhein-Sieg.
Helfer für den 20. Oktober gesucht

Am Samstag, dem 20. Oktober, werden wir das Wiesenzentrum für das Herbstfest am 28. Oktober vorbereiten. Wir müssen sauber machen, auf- und umräumen, das eine oder andere reparieren und was sonst noch so nötig ist. Dazu brauchen wir noch Helferinnen und Helfer, sonst ist es für das Orgateam nicht zu schaffen. Wir fangen um 10 Uhr an, Ende offen. Freiwillige können gerne auch stundenweise mitmachen, wir sind für jede Unterstützung dankbar. Für Rückfragen steht Iris Zumbusch (0151 11609497) gerne bereit.

BUND-Kreisgruppe Rhein-Sieg
Steinkreuzstr. 10/14